Lustiges Angel- ABC

( hier darf man nicht alles so ernst nehmen..... )

Angeln

Die Kunst, eine Leine ins Wasser zu hängen und geduldig darauf zu warten, dass sich daran ein Fisch erhängt. Lotteriespiel mit wenig Hauptgewinn und unendlich vielen Nieten.

Das Wort „angeln“ kann aus dem indogermanischen „anka“ abgeleitet werden, wo es so viel wie „mit dem Haken fischen „ bedeutet. Es kommen aber auch noch andere Stammworte in Frage wie „enka“ ( =törichte Arbeit ), „unglo“ (=ein von Insekten Geplagter), „onku“ (=lautes wiederholtes Fluchen), „inka“ (=Wiederholen einer lächerlichen Handlung, „angla“ (= Hang zu sinnlosem Tun. )

Angler

Laienhafter Ausdruck für den bereits bei den alten Römern verbreiteten Beruf „Piscator communis = ganz gemeiner Fischer“. Über den Angler werden vollkommen ungerechtfertigter weise oft Witze gemacht, ist doch dieser Naturbursche und Natürschützer ausschließlich darauf bedacht, die lieben Fischlein zu hegen und zu pflegen. Der gute Angler fängt nur alte Fische, Raubfische und kranke Fische – und aus lauter Tierliebe meist gar keine Fische. Charakterkennzeichnung:  rechthaberisch, jähzornig, zart besaitet, sensibel und verschlafen. Ein guter Angler ist darüber hinaus auch noch wasserdicht.

Abreißen

Unerklärliches Phänomen, das stets dann auftritt, wenn ein sicher angehauener Fisch nicht aus dem Wasser gezogen wird, obwohl die Leine der Belastung gewachsen sein sollte.

Alkohol

Verbreitetes Rauschmittel. Nur mit ihm schafft es der Angler , den für sein Hobby nötigen Trancezustand zu erreichen. Gefangene Fischen wachsen, wenn der Angler Alkohol zu sich nimmt .

Anglerheim

Ein den speziellen Vorstellungen und Wünschen der Angler angepasstes Haus. Ein Anglerheim muß die folgenden Vorzüge  und Ausrüstungen unbedingt enthalten, wenn es Erfolg haben soll:

1 Hygrometer ( misst den Wasserstand im nächsten Bach )

1 Tabelle der Sonnenfleckenaktivitäten

1 Speisekarte , auf der alles andere, jedoch niemals Fischangeboten wird

1 gutes Dutzend ungeeichte Meterstäbe, Maßbänder und Zollstöcke

1 Farbfoto von Petrus, dem Gott der Angler, in der Eingangshalle

1 wasserfeste Herrentoilette, da die Angler auch dort ihre Hände benötigen, um dem Nachbarn die Länge des gefangenen oder beinahe gefangenen Fisches eindeutig beschreiben zu können.

Die Zimmerdecke und die Wände von Anglerheimen werden traditionell mit Fischernetzen, grünen Glaskugeln und ausgestopften Hechten geschmückt.

Anangeln

Wichtiger Festtag der organisierten Angler: Erster offizieller Angeltag eines Jahres, an dem zwar auch so gut wie nichts gefangen wird, vergleichbar dem „Abangeln“, dem letzten Tag der Angelsaison.

Anglerkönig

Jeder Verein kürt jährlich seinen Anglerkönig. Anglerkönig wird, wer im Laufe des Jahres einen Fisch gefangen hat.

Sollte dies einmal nicht der Fall sein, entscheidet das Los.

Anglerlatein

1. Fachsprache der organisierten Angler untereinandder.

2. Spottwort der Nichtangler, welche die Angler um ihre herrlichen Naturerlebnisse beneiden, sie sind neidisch, weil sie selber auch noch nie einen Fisch gefangen haben.

Anhauen

Bitte um Bier oder Köder an den Nachbarangler. Alle Angler pflegen eine innige Freundschaft. Gehen ihnen Bier oder die Würmer aus, hauen sie sich gegenseitig darum an.

Einen Fisch anzuhauen erweist sich meist als sinnlos, er schwimmt nämlich dann schnell weg.

Aquarium

Glasbehälter für Fische, in den Angelschulen ausgestellt, damit der Angelschüler die Fischart genau kennen lernt. Er kann dann den Fisch erkennen, bevor er ihn angelt, was hilft Fische zu schützen, die nicht geangelt werden dürfen. Als Behälter für Köderfische nicht geeignet, da schwer, unhandlich und zerbrechlich. Das Fischen in Aquarien gilt mit Recht als unsportlich.

Aua

1. Aufschrei eines Anglers, der statt eines Fisches seinen eigenen Daumen mit dem Haken gefangenen hat.

2. Aufschrei eines Anglers, der sich auf einem Boot in einen Drillingshaken gesetzt hat.

3. Aufschrei eines Anglers, dem 1 oder 2 entfernt werden.

Ausrüstung

Was der Angler ( meistens männlich ) so alles zum Angeln mit sich herumschleppt.

Besteht in erster Linie aus der Abgeltasche. Durften Sie schon einmal in der Handtasche einer Frau nach den Autoschlüssel suchen? So ungefähr sieht es auch in einer Anglertasche aus.

Das Herumsuchen in fremden Anglertaschen kann sehr schmerzhaft sein ( siehe unter „aua“ und „Drilling“ )

Ausweise

Der rechtmäßige Angler führt beim Angeln stets einen Aktenkoffer mit, der die folgenden

Ausweise und Urkunden enthält: Reisepass, Personalausweis, Sportfischer-Pass, Sportfischerprüfungszertifikat, Fischereierlaubnisschein, Angelkarte, Fangmeldekarte, Übersicht über Laich – und Schonzeiten sowie Fangverbote, regionale Fangverbote und Mindestmaße, Gewässerkarte, Gewässerschutzregeln, Vereinssatzung, Mitgliedsausweis, Beitragsmarken ( abgestempelt ) und Vereinsabzeichen ( dieses ist während des Angeln sichtbar zu tragen ). Alle Dokumente sind auf Verlangen vorzuzeigen! Nichtbeachtung dieser Vorschrift führt zur Konfiszierung des Anglers mitsamt Gerät.